Sie haben Fragen?

Sprengwerk Holzbau GmbH
Liebigstr. 52
64293 Darmstadt

 

Telefon: +49 6151 28561            

Mail: info@sprengwerk-holzbau.de

 

Leistungskatalog

Klassische Holzbau- und Zimmererarbeiten in Neu- und Altbau:

Dachstühle, Gauben, Carports, und andere tragende Holzkonstruktionen aus Konstruktionsvollholz oder Brettschichtholz (Leimbindern).

Wintergärten:

Wintergärten und Dachverglasungen aus Brettschichtholz. Die Verleistungen im Dachbereich werden in der Regel aus einem Ober- und Unterprofil aus Aluminium gefertigt.


In den Wandbereichen kann sowohl mit Holz als auch mit Aluminium gearbeitet werden.

Fachwerksanierung:

In traditioneller Zimmermannsarbeit sanieren wir alte Fachwerkkonstruktionen aus Eiche, Fichte oder Lärche. Auf authentische aber auch praktikable Lösungen konnten wir uns im Lauf der Jahre spezialisieren.

Dacheindeckungen im geneigten Dach:

Seit der Novellierung der Handwerksordnung ist es uns möglich, Dachdeckerarbeiten im geneigten Dach auszuführen. Ob Ziegel oder Pfannen, ob Ton oder Betonsteine, all diese Materialien sind uns seit Jahren vertraut. Unser Altgeselle Eckhard Behrend hat neben dem Zimmerer auch eine Berufsausbildung zum Dachdecker absolviert.

Wärmedämmung mit Zellulose (isofloc):

Mit Zellulose gedämmte Holzkonstruktionen sind aufgrund ihrer bauphysikalischen Eigenschaften den mit Mineral- oder Steinwolle gedämmten Konstruktionen vorzuziehen. Dies gilt in besonderen Maßen für physikalisch problematische Bauteile wie zum Beispiel Flachdächer, bei denen ein diffisionsoffener Aufbau nicht möglich ist.

Auch spricht für die Zellulose der hervorragende sommerliche Wärmeschutz und das gute Raumklima. Zellulosedämmung ist aus ökologischer Sicht zu empfehlen, da es ein Recyclingprodukt ist.

Einbau von Dachflächenfenstern:

Als Roto Fachbetrieb sind wir auch Ihr Partner, wenn es um den fachgerechten Einbau von Dachflächenfenstern geht.

Fassadengestaltung:

Boden/Deckel- und Stülpschalungen aus Lärche oder Douglasie, oder endbehandelt aus Fichte. Die Schalungen können sowohl geschraubt als auch genagelt werden.

Auch Fassaden aus HPL-Platten sind moderne Gestaltungsmöglichkeiten für Ihr Zuhause.

Wir verwenden für alle Verkleidungen ausschließlich hochwertige Edelstahlprodukte.

 

Terrassen- und Balkonbeläge:

Lärche und Douglasie eignen sich als europäische Hölzer aufgrund ihrer Witterungsbeständigkeit in besonderem Maße für Holzbeläge.

Aber auch neue Materialien wie Thermoholz und WPC sind durchaus eine Alternative.

 

Tropische Hölzer sind wegen des häufig nicht nachhaltigen Anbaus und der weiten Transportwege weniger zu empfehlen.

Montage von Baufertigteilen:

Treppen nach eigenem Aufmaß, Fenster und Türen, Markisen und viele Produkte andere Firmen können durch uns eingebaut werden. Mit Karl Zimmermann, der nicht nur den Meistertitel als Zimmerer hat sondern auch Tischler ist, kann unser Betrieb auch diese Arbeiten fachgerecht und zuverlässig ausführen.